Familien stehen heutzutage oft großen Herausforderungen gegenüber. Anforderungen von außen, aber auch eigene Vorstellungen oder andere Notwendigkeiten schaffen möglicherweise Unsicherheiten oder Drucksituationen. Kinder und Jugendliche sollen vor Überforderung geschützt, aber auch möglichst gut unterstützt werden, ihr persönliches Wachstum gelingen zu lassen. Jugendliche selbst befinden sich per se in einer elementaren Umbruchsituation, die das Zurechtfinden in der (Um)welt nicht gerade leichter macht. Auch junge Erwachsene erleben heute nicht erst seit Corona häufig einen erschwerten Übergang in ein selbstständiges Leben. Eltern sind immer wieder mal mit Situationen und angemessenen Reaktionen auf Ihre Kinder überfordert. Die vielen Fragestellungen aus unterschiedlicher Perspektive und Betroffenheit finden hier eine lösungsorientierte Begleitung.
Kosten der Behandlung
Die Kosten werden in 50-minütigen Sitzungseinheiten berechnet. Das Honorar orientiert sich an der Gebührenordung für Ärzte (GOÄ) und dem individuellen Einkommen der Patient:innen/ Klient:innen.
Wer gesetzlich krankenversichert ist, kann eine Behandlung bei mir nur durch das sog. Kostenerstattungsverfahren von der Krankenkasse finanziert bekommen. Dazu muss er die Anzahl von 3-5 negativen Therapieanfragen bei niedergelassenenen Therapeut:innen der Krankenkasse vorlegen und diese kann dann auf Antrag hin in genannter Weise eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
Privat Versicherten werden die Kosten der Behandlung je nach Leistungskatalog des Versicherungsvertrags erstattet.