In der Psychotherapie beschäftigen wir uns mit dysfunktionalen Mustern, die (meist) früh entstanden sind und durch Verstrickungen und ungünstige Einflüsse aufrechterhalten wurden und werden. Es kommt zu Störungen im Anpassungsprozess, die den Menschen erheblich in seinem Erleben und Handeln festlegen und einschränken können. Es gilt genauer hinzuschauen, um vieles für sich erst einmal selbst wahrzunehmen. Dafür ist ein Gegenüber, das uns darin unterstützt, unerlässlich.
Nach dem Verständnis der Gestalttherapie erleben wir unser Selbst in Kontakt mit anderen Menschen. Heilung entsteht auch und vor allem aus der Begegnung. Im geschützten Rahmen einer Psychotherapie, getragen von Respekt, Interesse und Wertschätzung, kann der Patient sich seinen Gedanken, Gefühlen und Erlebnissen stellen und neue Schritte wagen, die ihn zu einer realistischeren und funktionaleren Einschätzung seiner selbst kommen lassen.
Kosten der Behandlung
Die Kosten werden in 50-minütigen Sitzungseinheiten berechnet. Das Honorar orientiert sich an der Gebührenordung für Ärzte (GOÄ) und dem individuellen Einkommen der Patient:innen/ Klienten:innen.
Wer gesetzlich krankenversichert ist, kann eine Behandlung bei mir nur durch das sog. Kostenerstattungsverfahren von der Krankenkasse finanziert bekommen. Dazu muss er die Anzahl von 3-5 negativen Therapieanfragen bei niedergelassenenen Therapeut:innen der Krankenkasse vorlegen und diese kann dann auf Antrag hin in genannter Weise eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
Privat Versicherten werden die Kosten der Behandlung je nach Leistungskatalog des Versicherungsvertrags erstattet.